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Anzeichen und Symptome von Masern

von Michael Johnson

| Aktualisiert 29. August 2024 |
Masern sind eine ansteckende Virusinfektion mit potenziell schwerwiegenden Folgen für die öffentliche Gesundheit: Auf dieser Seite befassen wir uns mit den Anzeichen und Symptomen von Masern und geben Informationen, die für Privatpersonen und Ärzte gleichermaßen nützlich sind. Wir gehen auch auf andere damit zusammenhängende Auswirkungen ein, darunter klinische Informationen und Möglichkeiten, die Verbreitung von Masern im Jahr 2024 zu verhindern.

Dieser Artikel zielt darauf ab, Patienten und Ärzte gleichermaßen für die Impfung, die frühzeitige Erkennung der Symptome und die schnelle medizinische Versorgung zu sensibilisieren. Berichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge starben im Jahr 2022 weltweit 136.000 Menschen an Masern, was ihre tödlichen Fähigkeiten unterstreicht.

Die Ärzte werden von den aktuellsten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie einem besseren Verständnis für den Umgang mit Komplikationen profitieren, die als Reaktion auf Masern auftreten. Masern - eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt mit einer geschätzten Reproduktionszahl von 12 bis 18 - erfordern eine rasche Identifizierung und eine effiziente Isolierung der Fälle, da sie leicht und schnell zu Ausbrüchen führen können.

Der Artikel setzt sich auch mit den Hindernissen auseinander, die sich aus der zögerlichen Haltung gegenüber Impfungen ergeben, und betont, wie wichtig es ist, dass sich die Anbieter für die Impfung einsetzen. Der Artikel zielt darauf ab, mehr Menschen über den Ernst des Virus und die Notwendigkeit einer Impfung aufzuklären, damit sie proaktiv handeln, um die Ansteckung oder Verbreitung einer vermeidbaren, aber manchmal tödlichen Krankheit zu verhindern.

Definition und Art der Krankheit

Masern sind eine äußerst ansteckende Virusinfektion, die durch das Masernvirus verursacht wird, das zum Kreis der Morbilliviren gehört. Masern waren im Laufe der Geschichte eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei Kindern.
Definition und Art der Krankheit
Bildnachweis: Osmose
Bevor der Masernimpfstoff 1963 zugelassen wurde, verursachten die Masern weltweit schätzungsweise 2,6 Millionen Todesfälle. Die Krankheit ist schnell übertragbar und kann zu schweren Komplikationen führen.

Masern sind trotz internationaler Impfkampagnen weltweit ein relevantes Problem für die öffentliche Gesundheit. In weniger als einem Monat gab die WHO bekannt, dass es in all diesen Regionen über 9 Millionen Fälle und etwa 128.000 Todesfälle gegeben hat! Ein Teil des Anstiegs der Fälle ist auf das Zögern bei der Impfung zurückzuführen

Ätiologie und Pathophysiologie

Das Masernvirus ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Es wird verbreitet, wenn Tröpfchen eines infizierten Hustens oder Niesens in die Atemwege einer gesunden Person gelangen. Es ist hochgradig infektiös, da das Virus bis zu 2 Stunden in der Luft oder auf Oberflächen überdauern kann und dann von einer anderen Person aufgenommen wird. Die grundlegende Reproduktionszahl (R0) von Masern beträgt 12-18, so dass jede infizierte Person im Durchschnitt bis zu 18 weitere Personen in einer anfälligen Bevölkerung anstecken kann.

Nach dem Eindringen in die oberen Atemwege vermehrt es sich in Flimmerepithelzellen und verbreitet sich rasch im regionalen Lymphgewebe mit anschließender systemischer Infektion. Das Virus breitet sich dann auf mehrere Organe aus, darunter auch auf die Haut, wo es einen Ausschlag verursacht. Inkubationszeit: Durchschnittlich 7 bis 14 Tage

Symptome und Anzeichen von Masern

Symptome und Anzeichen von Masern Bild
Bildnachweis: Commwellhealth
Die Masern verlaufen langsam in verschiedenen Stadien mit unterschiedlichen Symptomen. Eine frühzeitige Erkennung dieser Symptome ist wichtig, um eine schnelle Rehydrierung zu ermöglichen, schwere Komplikationen zu vermeiden und Ausbrüche zu verhindern. In diesem Abschnitt werden die frühen und fortschreitenden Symptome der Masern sowie die schweren und atypischen Verläufe beschrieben - wichtige Informationen für Patienten und Ärzte.

Frühsymptome (7-14 Tage nach der Infektion)

Masern haben eine Inkubationszeit von 7-18 Tagen (meistens 10-12), gefolgt von den üblichen Symptomen, die zwei bis sechs Tage andauern. Diese erste Phase, das so genannte Prodromalstadium, kann eine Reihe von Symptomen aufweisen, die denen anderer Virusinfektionen sehr ähnlich sind, und kann ohne entsprechende Wachsamkeit leicht mit etwas anderem verwechselt werden.
  • Hohes Fieber: Der Ausbruch der Masern ist durch hohes Fieber gekennzeichnet, das bis zu 40°C (104°F) erreichen kann. Dieses Fieber kann in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit anhalten und ist ein wichtiger Indikator für die körpereigene Immunität gegen diese Infektion.
  • Husten: Zusammen mit dem Fieber entwickelt sich ein hartnäckiger, trockener Husten. Er ist unangenehm und trägt auch zur Verbreitung des Virus bei, wenn eine Person hustet und dabei virushaltige Tröpfchen in die Luft abgibt.
  • Laufende Nase (Coryza): Ein charakteristisches Merkmal von Masern im Frühstadium; eine laufende Nase wird historisch auch als Schnupfen bezeichnet. Der verstopfte, laufende Ausfluss ist in der Regel klar und dünn, so dass es anfangs so aussehen kann, als hätten Sie eine Grippe bekommen.
  • Bindehautentzündung (rote, tränende Augen): Masern verursachen häufig eine Bindehautentzündung, die zu einer Entzündung der Augen mit Lichtempfindlichkeit (Photophobie) führt. Dieses Symptom tritt bei anderen Virusinfektionen nicht auf und kann daher bei der Unterscheidung der Masern von vielen anderen Krankheiten hilfreich sein.
Das Vorhandensein von Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung (die 3 Ks) zusätzlich zu Fieber sollte einen sofortigen Verdacht auf Masern aufkommen lassen, insbesondere wenn der Patient nicht geimpft ist oder aus einem Gebiet mit kürzlichen Ausbrüchen stammt.

Fortschreitende Symptome (3-5 Tage nach den ersten Symptomen)

Nach den ersten Symptomen der Masern entwickeln sich weitere, die oft 3-5 Tage nach dem Ausbruch der Infektion symptomatisch sind. Dies markiert den Beginn der Exanthem-Phase, in der nach dem Prodromalstadium typischerweise unverträgliche Masernmerkmale auftreten. Zu den Symptomen gehören:
  • Auftreten von Koplik-Flecken: Es handelt sich um winzige, weiße Läsionen mit einem bläulich-weißen Zentrum, die an "Salzkörner" auf der Wangenschleimhaut (Innenseite der Wangen) gegenüber den unteren Backenzähnen erinnern. Koplik-Flecken sind pathognomonisch für Masern, d. h., obwohl sie auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, ist ihr Vorhandensein nahezu diagnostisch für die Krankheit.
  • Entwicklung des charakteristischen Masernausschlags: Charakteristisch für Masern ist ein makulopapulöser Ausschlag, der sich von der Schmiere hinter den Ohren bis zum Rumpf ausbreitet. In den meisten oder einigen Fällen treten 3-5 Tage nach den ersten Symptomen rote, flache Flecken ohne Beulen auf, die manchmal ineinander übergehen und große Ausschlagflächen bilden. Der Ausschlag juckt in der Regel stark und hält etwa eine Woche an, bevor er abklingt, oft in der gleichen Reihenfolge wie er aufgetreten ist.
Wenn die Koplik-Flecken noch vorhanden sind, wenn der Ausschlag auftritt, sind Masern wahrscheinlich.

Schwere und atypische Verläufe

Die meisten Masernfälle weisen die oben beschriebenen Merkmale eines typischen Krankheitsverlaufs auf, doch bei einigen Patienten mit Komplikationen oder bei anfälligeren Bevölkerungsgruppen kann das klinische Bild von schwer bis selten reichen. Bei diesen Krankheitsbildern sind lebensbedrohliche Komplikationen möglich.
  • Lungenentzündung: Lungenentzündung ist die häufigste Todesursache bei Personen, die durch Masern gezwungen wurden, sich zu infizieren, insbesondere bei Kleinkindern und immungeschwächten Personen. Die eine ist auf eine direkte Virusinfektion der Lunge zurückzuführen und tritt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Ausbruch des Ausschlags auf, während die zweite Art als sekundäre bakterielle Lungenentzündung oder opportunistischer Lungenerreger auftritt. Eine Infektion der unteren Atemwege oder eine Lungenentzündung ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation des Masernvirus, die bei 60% aller durch die Krankheit verursachten Todesfälle festgestellt wird.
  • Enzephalitis: Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns. In einem von 1000 Fällen tritt eine Enzephalitis auf. Sie kann zu unwiderruflichen Hirnschäden führen oder sogar tödlich sein. Eine durch Masern verursachte Enzephalitis äußert sich durch Kopfschmerzen, Krampfanfälle, veränderten Geisteszustand und möglicherweise einen weiteren Verlauf bis hin zum Koma. Erwachsene und immungeschwächte Personen sind ebenfalls einem höheren Risiko für eine Enzephalitis ausgesetzt.
  • Schwere Diarrhöe: In Regionen der Welt, in denen Durchfall zu schwerer Dehydrierung führen und tödlich enden kann, ist dies eine wichtige Komplikation.
Die frühzeitige Erkennung dieser Symptome und die sofortige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe kann das Risiko katastrophaler Folgen für die Patienten verringern. Ein umfassendes Verständnis der Art und des Verlaufs dieser hochinfektiösen Krankheit, einschließlich möglicher Komplikationen, ist in der Tat notwendig, damit Kliniker die Krankheit erfolgreich behandeln und gleichzeitig ihre mögliche Ausbreitung minimieren können. Das Ergebnis unterstreicht erneut, dass eine Impfung gegen Masern das wirksamste Mittel zur Verhinderung einer Infektion ist.

Komplikationen bei Masern

Häufige Komplikationen

In schweren Fällen, die auch bei gesunden Menschen auftreten, können Masern auch Komplikationen verursachen. Die meisten Fälle von Mittelohrentzündung (Otitis media) - die bei Kindern am häufigsten vorkommt - werden bei bis zu 10% Masernfällen gemeldet. Wenn sie nicht behandelt wird, kann diese Infektion zu Hörverlust führen. Sie führt auch zu einer Ausbreitung der Infektion auf die Atemwege, was zu Bronchitis und Kehlkopfentzündung führt. Dies sind in der Regel Symptome wie anhaltender Husten oder Kurzatmigkeit, die eine medizinische Behandlung erforderlich machen.

Schwere Komplikationen

Diese Komplikationen können so schwerwiegend sein wie Enzephalitis, Lungenentzündung oder sogar zum Tod führen. Eine Enzephalitis, d. h. eine Entzündung des Gehirngewebes, die zu bleibenden neurologischen Schäden oder zum Tod führen kann, tritt in etwa 1 von 1000 Fällen auf. Lungenentzündung, die für etwa 60% der Todesfälle bei Masern allein verantwortlich ist, ist die häufigste Todesursache.
Todesfälle durch Masern, nach Alter, Weltbild
Bildnachweis: Ourworldindata
Bei einer überwältigenden Infektion der Hornhaut wird auch die Gesellschaft erblinden, vor allem bei unseren Kindern, die unterernährt sind und einen Vitamin-A-Mangel haben. Weltweit starben im Jahr 2021 128.000 Menschen an Masern - vor allem diejenigen, die nicht geimpft waren.

Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Komplikationen besteht bei Unterernährung, insbesondere bei Vitamin-A-Mangel, und bei einer Immunsuppression, die den Krankheitsverlauf oder das Fortschreiten der Krankheit (oft schwer) ermöglicht. Säuglinge, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, z. B. durch HIV, sind stärker gefährdet. Das Leben in überfüllten oder unterversorgten Impfgebieten kann das Risiko für schwere Komplikationen ebenfalls erhöhen.

Langfristige Folgen

Masern können auch eine subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) verursachen, eine tückische, tödliche und unheilbare Erkrankung des Zentralnervensystems, die noch Jahre nach der Infektion auftreten kann. SSPE tritt in etwa 1 von 10.000 Fällen von Masern auf und ist ebenfalls tödlich.

Darüber hinaus verursachen Masern eine Immunamnesie, d. h. ein hohes Fieber unbekannter Herkunft, bei dem das Virus die Erinnerungen an die zelluläre Immunität aller früheren Infektionen auslöscht, was bedeutet, dass genesene Personen über mehrere Jahre nach der Genesung anfälliger für andere Krankheiten sind. Daher ist die Impfung nicht nur zur Vorbeugung von Masern wichtig. Sie hilft auch, die Ausbreitung künftiger Infektionen zu verhindern.

Diagnose von Masern

Klinische Diagnostik

Die klinische Diagnose von Masern wird anhand der für diese Krankheit typischen Anzeichen und Symptome gestellt. Masern verursachen in der Regel hohes Fieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung, gefolgt von Koplik-Flecken auf der Wangenschleimhaut. Sie sind pathognomonisch für Masern und treten typischerweise 1-2 Tage vor einem ausgedehnten makulopapulösen Ausschlag auf, der im Gesicht beginnt und sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Ein weiteres wichtiges Diagnosekriterium ist der Hautausschlag, der in der Regel etwa eine Woche anhält, bevor er spontan wieder verschwindet. Die klinische Diagnose kann jedoch schwierig sein - selbst in Gebieten, in denen Masern selten sind, oder wenn eine Person nur eine der beiden vorgeschriebenen Impfungen erhalten hat und daher möglicherweise mildere Symptome aufweist, die nicht mit den oben genannten Symptomen übereinstimmen. Dies ist für die Differentialdiagnose sehr wichtig, um andere Krankheiten mit ähnlichem Erscheinungsbild auszuschließen.

Labor-Diagnose

Eine Laborbestätigung des klinischen Verdachts ist wichtig. Am häufigsten basiert die Labordiagnose auf serologischen Tests. Das Vorhandensein von masernspezifischen IgM-Antikörpern in einer Blutprobe deutet entweder auf eine kürzlich erfolgte Primärinfektion oder eine frühere Immunisierung hin, während diese Varianten in der Regel dem Auftreten des Ausschlags folgen und bis etwa 6 Wochen nach dessen Beginn nachweisbar sind.

Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern weist auf eine frühere Infektion oder Impfung hin. Die Ergebnisse zeigen einen vierfachen Anstieg der IgG-Konzentration zwischen Proben aus der Akut- und Rekonvaleszenzphase, was ebenfalls eine laufende oder kürzlich erfolgte Infektion bestätigen kann.

Ein weiterer wertvoller Diagnosetest für Masern ist der Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR). Er ist hochspezifisch (größer als 97%) und sehr empfindlich, da er bereits geringe Mengen nachweist, bevor der Patient Antikörper zur Bekämpfung bildet. Die PCR ist besonders wertvoll bei Ausbrüchen oder wenn eine schnelle Analyse des Masernvirus durchgeführt werden muss. Sie dient vor allem der Genotypisierung des Virus, ein entscheidender Aspekt bei der Identifizierung von Ausbrüchen an ihrem Ursprung und der Verfolgung ihrer Verbreitung.

Bildgebung und andere Diagnoseinstrumente

Labortests sind absolut und definitiv für die Diagnose von Masern, jedoch können mehr Fälle mit Hilfe von Bildgebung diagnostiziert werden, falls es eine Komplikation gibt. Besteht der Verdacht auf eine Lungenentzündung, sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt werden. Das Röntgenbild kann beidseitige Infiltrate zeigen, die entweder auf eine virale Lungenentzündung oder eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung hindeuten, wobei es von Fall zu Fall Unterschiede gibt, die ein schnelles und gezieltes Eingreifen erfordern.

Andere bildgebende Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend oder atypisch für Osteoarthritis. Neurobildgebung (z. B. MRT, CT-Scan) kann bei Verdacht auf Enzephalitis aufgrund von Symptomen wie starken Kopfschmerzen oder Krampfanfällen, die bei einer einfachen neurologischen Untersuchung nicht zu erwarten sind, bei Patienten mit verändertem Geisteszustand erforderlich sein. Diese Hilfsmittel helfen bei der Bewertung der Hirnbeteiligung und leiten die weitere Behandlung ein.

Behandlung und Management von Masern

Die Behandlung von Masern ist vielschichtig und umfasst unterstützende Maßnahmen, antivirale Therapeutika und die Behandlung von Folgekomplikationen. Die Behandlung von Patienten mit schwereren Krankheitsverläufen ist von entscheidender Bedeutung, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern, insbesondere in Risikogruppen.

Unterstützende Pflege

Die Behandlung von Masern ist weitgehend unterstützend und zielt auf die Linderung der Symptome sowie auf die Verhinderung von Komplikationen ab. Achten Sie darauf, dass sie trinken, da Masern hohes Fieber verursachen und mit Durchfall einhergehen, der zu Dehydrierung führen kann. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann auch dazu beitragen, das Elektrolytgleichgewicht und die allgemeine Genesung zu erhalten.

Auch hier spielt das Fiebermanagement eine wichtige Rolle bei der Pflege. Fiebersenkende Mittel (Paracetamol oder Ibuprofen) werden häufig eingesetzt, um das Fieber zu senken und das Wohlbefinden der Patienten zu steigern. Im Gegensatz dazu wird Aspirin für Kinder bis zum Alter von 16 Jahren nicht empfohlen, da ein (wenn auch geringes) Risiko besteht, dass sie das Reye-Syndrom entwickeln könnten.

Vitamin-A-Ergänzung

Die Masernimpfung ist natürlich die wirksamste Einzelmaßnahme zur Verringerung der Morbidität und Mortalität aufgrund von Masern, die seit vielen Jahren bekannt ist. Kinder, bei denen Masern diagnostiziert wurden, sollten zwei Dosen Vitamin A erhalten.

Die WHO empfiehlt allen Kindern mit Masern eine hochdosierte Ergänzung durch sorgfältig berechnetes Vitamin A, insbesondere wenn ein Mangel nachgewiesen ist. Diese Ergänzung verringert die Schwere der Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung und Erblindung, indem sie die Immunfunktion verbessert und die Regeneration von durch das Virus geschädigtem Epithelgewebe unterstützt. Bei sehr schweren Fällen kann sie das Sterberisiko um die Hälfte senken.

Antivirale Behandlung

Derzeit gibt es kein zugelassenes antivirales Medikament für die Behandlung von Masern; die Behandlungsmöglichkeiten beschränken sich hauptsächlich auf eine unterstützende Therapie. Einige experimentelle Behandlungen mit antiviralen Wirkstoffen zeigen Anzeichen von Wirksamkeit.

Ribavirin ist ein antivirales Breitbandmedikament, das zur Behandlung schwerer Masern, insbesondere bei immungeschwächten Patienten, eingesetzt wurde. Es gibt zwar einzelne Studien, die belegen, dass Ribavirin in diesem Zeitrahmen die Intensität und Dauer der Symptome verringern könnte, doch ist seine Verwendung aufgrund fehlender eindeutiger Belege in der Literatur sowie möglicher Nebenwirkungen nicht etabliert.

Forscher untersuchen auch potenziell neu hinzukommende immunmodulatorische Wirkstoffe, die Ihr Immunsystem veranlassen könnten, aggressiver gegen das Virus vorzugehen. Diese Behandlungen sind jedoch noch in der Erprobungsphase, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor sie für den Routineeinsatz gefördert werden.

Management von Komplikationen

Die Vorbeugung von Komplikationen ist ein wesentlicher Bestandteil der Masernbehandlung, insbesondere bei schweren oder lebensbedrohlichen Fällen. Die meisten masernbedingten Todesfälle sind auf Lungenentzündungen zurückzuführen, die rechtzeitig mit Antibiotika behandelt werden sollten. Häufig kommt es zu einer bakteriellen Superinfektion der Masernpneumonie, so dass auch in diesem Fall Antibiotika verabreicht werden können. In schwereren Fällen kann eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung im Krankenhaus erforderlich sein.

Eine schwerwiegendere Komplikation ist die Enzephalitis, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend und erfolgt stationär mit oraler oder parenteraler Flüssigkeitszufuhr. Sie kann in einigen Fällen durch das Auftreten einer Enzephalitis erschwert werden, für die es keine wirksamen Virostatika gibt.

Prävention von Masern

Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten, die es gibt, und eine Infektion mit diesem Virus führt zu schweren Komplikationen, was sie zu einer Krankheit macht, die die öffentliche Gesundheit zu verhindern versuchen sollte. Die Masern werden durch einen wirksamen Impfstoff gestützt, doch können entschlossene Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens und eine Postexpositionsprophylaxe die Eindämmung der Krankheit verbessern. Die Durchführung all dieser Maßnahmen gewährleistet eine angemessene Kontrolle der Masern, die zum Schutz von Hochrisikogruppen erforderlich ist.

Impfung

Masern lassen sich am besten durch einen hochwirksamen MMR-Impfstoff (Masern, Mumps und Röteln) verhindern. Die MMR-Impfung besteht aus zwei Impfdosen. Die erste Dosis wird im Alter von 12-15 Monaten verabreicht, die zweite im Alter von 4-6 Jahren. Diese zwei Dosen sind wichtig, um eine dauerhafte Immunität zu gewährleisten. Die MMR-Impfstoffe sind hochwirksam; eine Einzeldosis schützt zu 93 % vor Masern, und zwei Dosen bieten einen Schutz von mehr als 97%.

Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit

Impfungen und Maßnahmen zur Kontrolle der öffentlichen Gesundheit verhindern die Ausbreitung, den Ausbruch oder die Wiedereinschleppung der Krankheit. Als die Masern in den USA im Jahr 2019 wieder auftraten, wurden gezielte Impfkampagnen durchgeführt, um die Krankheit in Gemeinden mit geringer Durchimpfungsrate unter Kontrolle zu bringen, und Werbemaßnahmen trugen dazu bei, die Durchimpfung zu erhöhen und weitere Infektionen zu verhindern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Masernprävention sind Reisehinweise und Empfehlungen. Obwohl die Impfung für alle internationalen Reisenden unerlässlich ist, sollte sie für diejenigen, die in Gebiete reisen, in denen die Masernübertragung noch weit verbreitet ist, Priorität haben.

Zu den Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gehören auch Aufklärungsprogramme zur Bekämpfung von Impfstoffresistenz und Desinformation. Dies führt zu einem Pseudo-Stigma, das dazu führt, dass Personen, die den Impfstoff für gefährlich oder unnötig halten, deutlich weniger geimpft werden und so Situationen entstehen, in denen Ausbrüche wahrscheinlicher sind.

Postexpositionsprophylaxe

Eine Person, die Masern ausgesetzt war, aber noch nicht geimpft ist oder ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung hat, kann durch eine Postexpositionsprophylaxe vor dem Ausbruch der Krankheit geschützt werden. Eine davon ist die Immunglobulin (IG)-Therapie
Ein weiterer Mechanismus dieser Art ist die IgG-Therapie (Immunoglobulin - IG). Sie enthält Antikörper, die innerhalb von 6 Tagen nach der Exposition verabreicht werden können, um eine Erkrankung zu verhindern und/oder zu lindern. IG ist besonders nützlich bei Säuglingen, nicht immunen Schwangeren und immungeschwächten Personen, die keinen MMR-Impfstoff erhalten können.

Schlussfolgerung

Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung sind entscheidend, um die mit der Krankheit verbundene Morbidität zu verringern. Insbesondere die MMR-Impfung wäre gefährlich, wenn man sie vermeiden würde. Sie ist 97% wirksam bei der Vorbeugung von Masern, und die Herdenimmunität hängt davon ab, dass sich praktisch jeder impfen lässt.

Kliniker müssen Impfungen und Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens fördern, um Krankheitsausbrüche zu verhindern, insbesondere in Gemeinden mit geringer Durchimpfung. Diejenigen, die dazu in der Lage sind - Patienten und Eltern - sollten sich vergewissern, dass die Impfungen auf dem neuesten Stand sind, um die Ausbreitung dieser Krankheiten zu verhindern, sowohl bei ihnen selbst als auch bei anderen, mit denen sie in Kontakt kommen. Gemeinsam können wir die Masern stoppen und die öffentliche Gesundheit erhalten.

Referenzen

1.CDC veröffentlicht Masernwarnung und fordert Eltern auf, ihre Kinder impfen zu lassen. (2024, 19. März). [Video]. NBC Nachrichten.

2. Fappani, C., Gori, M., Canuti, M., Terraneo, M., Colzani, D., Tanzi, E., Amendola, A., & Bianchi, S. (2022). Bahnbrechende Infektionen: Eine Herausforderung auf dem Weg zur Ausrottung der Masern? Mikroorganismen, 10(8), 1567.

3.Masern, Mumps und Röteln (MMR) Impfung | CDC. (n.d.).

4.MASERN-IMPFSTOFF | Medizinische Leitlinien von MSF. (n.d.).

5.Michael. (2023, 5. April). Masern: Anzeichen und Symptome - Commwellhealth.org.

6. Professional, C. C. M. (n.d.). Masern. Cleveland Clinic.


Artikel von
Michael Johnson
Ich bin Dr. Michael Johnson. Mein Ziel ist es, meinen Patienten die beste medizinische Versorgung zukommen zu lassen. In meiner Freizeit teile ich gerne mein medizinisches Wissen mit einem breiteren Publikum. Das Schreiben ist zu meinem großen Hobby geworden, das es mir ermöglicht, meine Leidenschaft für die Medizin zum Ausdruck zu bringen. Besonders gerne schreibe ich gesundheitsbezogene Artikel, um den Lesern praktische medizinische Ratschläge und Informationen zu geben. Ich hoffe, dass ich mit meinen Artikeln dazu beitragen kann, dass mehr Menschen verstehen, wie sie gesund bleiben, Krankheiten vorbeugen und medizinisches Wissen besser verstehen können.
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